Aktuelle Ausstellung:

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die aktuellen und zukünftigen Ausstellungen im Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“ in 63179 Obertshausen.

Demnächst:

„Fächer und Schirme – Accessoires der Koketterie“ vom 22.09. bis 08.12.2024

Die Spitzensammlung von Jan Geelen (1942-2016) wurde dem Deutschen Klöppelverband e.V. vermacht. Der Ausspruch von Jan Geelen „Jeder Mensch will etwas auf dieser Welt hinterlassen“, war für ihn zum Lebensmotto geworden. Er kaufte die Spitzen „nicht für sich selbst“ sondern „damit sich andere Menschen heute und auch später an ihnen erfreuen können“. Wir freuen uns sehr, dass auch wir dazu beitragen können, aus der umfangreichen Sammlung Fächer und Schirme in den verschiedensten Techniken in einer Ausstellung präsentieren zu können.

Aktuell:

Ab dem 14. Januar 2024 zeigen wir die Ausstellung

Occhi – eine Technik mit vielen Gesichtern

Die Occhi-Freunde Oberschwaben präsentieren in den Museumsräumen ein breites Spektrum an interessanten, modernen und historischen Spitzenwerken, die alle in der Technik „Occhi“ entstanden sind.

Großformatige farbenfrohe Occhi-Quilts, Bilder, Schmuck, Occhi-Spitze an Kleidung,  Accessoires, österliche und weihnachtliche Exponate und vieles mehr werden gezeigt. Weiterhin sind Exponate in exklusivem Schmuck in der Occhi-Technik Ankars der Designerin Lyubov Letiy zu sehen sein.

Außerdem finden Sie hier Informationen zu früheren Ausstellungen:

Ausstellung 2023: „Kragen, Schals, Tücher – Accessoires im Spiegel der Zeit“

Ausstellung 2022: Ein Leben für die Nadelspitze – Werke von Gudrun Borck (1943 – 2020)

Ausstellung 2021: Thérèse de Dillmont – Unsere Lehrerin