Aktuelle Ausstellung:

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die aktuellen und zukünftigen Ausstellungen im Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“ in Obertshausen.

Aktuell:

Kragen, Schals, Tücher – Accessoires im Spiegel der Zeit

Ab dem 8. Januar 2023 zeigen wir die Ausstellung

Kragen, Schals, Tücher – Accessoires im Spiegel der Zeit“ .

Präsentiert werden  mehr als 100 Exponate aus der Zeit von ca. 1750 bis heute. Es handelt sich hierbei größtenteils um handgearbeitete Spitzen in diversen Techniken: Häkeln, Stricken, Klöppeln, Nadelspitze, Occhi, und vieles mehr – gearbeitet in unterschiedlichen, oft landestypischen Arbeitsweisen.

Obwohl die Deutsche Spitzengilde e.V. nur ein kleiner Verein ist hat sie doch eine außergewöhnliche Ausstellung vorbereitet, um Modetrends im zeitlichen Ablauf der Geschichte zu zeigen. Ausgestellt sind neben den historischen Kragen aus der Sammlung der Deutschen Spitzengilde e.V. auch Exponate von lebenden Entwerferinnen, deren zeitgemäße Kragenformen Ausdruck ihrer Individualität sind. Gearbeitet wurden sie in alten, zum Teil fast vergessenen textilen Techniken. Es sind Unikate, ja Kunstwerke, die diesen Namen wirklich verdienen.