Wettbewerb 2022

Titel:
„Schwingungen / im Schwung / Bewegung

1. Preis „Am Meer“

Am Meer

Ulrike Voelcker, 44894 Bochum

Format:       20 x 60 x 45 cm
Technik:     Klöppeln
Rippe und Rolle, Schneeflockengrund
Material:    Seide, Kunstfaser
Entstehungsjahr: 2021/22

Das Meer ist stets in Schwingung, in Bewegung. Vor, zurück, vor, zurück. Tiefes dunkelgrün wird von Schaum und glitzernder Gischt gekrönt.

2. Preis „Schönheit und Gefahr des Wassers“

Elisabeth Dobler, 88441 Mittelbiberach

Format:       77 cm x 110 cm
Technik:     Kreatives Occhi, Klöppeln, Filet
(Klöppelarbeit: Ableitung einer Vorlage von Barbara Corbet)
Material:    überwiegend Baumwolle
Entstehungsjahr: 2022

Vor drei Jahren hatte ich nach Vorlage von Barbara Corbet eine Mailänder Spitze geklöppelt. Schon damals erinnerte mich das Motiv an einen Strudel. Weil ich sowieso schon seit längerem einen Quilt mit einem Wassermotiv machen wollte, kam mir der Gedanke, dass ich das Klöppelmotiv zu einem durch einen Wasserfall entstehenden Strudel erweitern könnte.
Gesagt – getan – hier ist das Ergebnis.

3. Preis „Zeit“

Elke Bergmann-Geibig, 63796 Kahl

Format:       30 x 20 cm
Technik:     Klöppeln
Material:    Gütermann Nähgarn Cotton
Entstehungsjahr: 2022

Das Wettbewerbsthema hat mich sofort an unsere alte Standuhr erinnert, an den Schwung des Pendels. Das Pendel schwingt nach rechts und links; die Zeit vergeht im Hin und Her. Das Pendel ist wie unser Leben mit Höhen und Tiefen, mal schlechter – mal besser. Unaufhörlich schwingt das Pendel, die Zeit bleibt nicht stehen.

Publikumsliebling „La Belle Houllette (Meeresleuchten)“

Hedi Birtel, 66133 Saarbrücken

Format:        70 x 55 cm
Technik:      Sticken (Richelieu, Cilaos, Stilstich)
Material:     Leinen, Vierfachgarn Nr. 40
Entstehungsjahr: 2016/17

Bei den vielen Reisen an die französische Atlantikküste hatte ich einmal das Erlebnis, ein Meeresleuchten zu sehen. Man muss sich vorstellen: Kurz nach Sonnenuntergang, ein warmer, schöner Abend, das Meer relativ ruhig – und plötzlich werden die Wellen zu flüssigem Gold, weil besondere Tiere oder Algen ihre Population haben. Wenn die Wellen so ein bisschen rollten und sich überschlugen, war das ganze Meer wie vergoldet, als seien die Sterne ins Wasser gefallen. Dieses Ereignis hat mich dazu angeregt, es in eine Spitzenstickerei umzusetzen. Daher der Titel des Bildes: „La Belle Houllette“, was der regionale, bretonische Ausdruck für dieses Phänomens ist. („Die schöne kleine Welle“).

Weitere Einsendungen

Figure Moved

Beate Angeloni Baldoni, 76530 Baden-Baden

Format:       20 x 5,5 x 7 cm (L/B/H)
Technik:     Häkeln,
montiert auf Schwemmholz
Material:    Baumwolle
Entstehungsjahr: 2021

Kompakte organische Formen durch Häkeln haben mich bewogen, der Arbeit mittels Abschlussspitzen eine gewisse Leichtigkeit, auch in der Bewegung, zu geben.

Schwingungen am eigenen Körper

Ulla Bartholomä, 67125 Dannstadt

Format:       28 x 34 cm
Technik:     Klöppeln (Leinen-, Halbschlag, Wilder Grund)
Material:    Leinengarn, Baumwolle
Entstehungsjahr: 2022

Bei einer Abbildung von einem Ohr fielen mir die Schwingungen der Ohrform auf. Im gleichen Moment wurde mir bewusst, dass sich Schwingungen auch im Ohr befinden, ohne diese wäre Hören nicht möglich. Somit war mein Projekt geboren.

Lebensweg

Christel Dargel, 99089 Erfurt

Format:       31 x 25 cm
Technik:     Freie Stickerei
Material:    Nähseide, Baumwolle, Synoalien/Futterseide
Entstehungsjahr: 2019/2020

Das Leben ist erlebnis- und abwechslungsreich, hält Licht und Schatten bzw. Höhen und Tiefen bereit. Durch die dargestellten Schwünge möchte ich Bewegung, Neugier, Erlebnisreichtum und Abwechslung im Leben darstellen. Die Richtung ist geradlinig auf das Ziel orientiert und drückt Charakterstärke aus, während der eigentliche Weg voller Schwung und Lebenslust ist.

Der Geruch von Kaffee

Travica Dušanka, Zagreb, Kroatien

Format:       18 x 27 cm
Technik:     Klöppeln
Material:    Metall- und Baumwollfäden, Tüll
Entstehungsjahr: 2022

Kaffee ist der Klang des Geschmacks, der Klang des Aromas.
Ich bin erstaunt über seine Kraft, denn Kaffee ist niemals nur Kaffee. Ich treffe mich zum Kaffee – mit anderen und mit mir selbst. Es gibt mir Zeit zum Nachdenken. Bei einer Tasse Kaffee habe ich mich für das vorgegebene Thema inspirieren lassen.

Zwei Kreise im Schwung

Maria Kilian, 42551 Velbert

Format:       20 x 21 x 30 cm
Technik:     Klöppeln
Material:    Venne Baumwolle Nm 34/2, Marlitt
Entstehungsjahr: 2021

Inspiriert von den beweglichen Skulpturen von David C. Roy habe ich zwei Kreise mit Klöppelspitze gefüllt und diese in einem Gerüst montiert. Die Betrachtung wird interessant, wenn die Ringe in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Richtungen gedreht werden.

Bewegung – „Nostalgie“

Andrea Paul, 27624 Geestland

Format:       46 x 35 cm
Technik:     Klöppeln
Material:    Zürcher Baumwolle – diverse Metallgarne und Draht
Entstehungsjahr: 2022

Ich hatte mich für „Bewegung“ entschieden, aber lange überlegt – man möchte ja gern etwas „Besonderes“ arbeiten. Dann entdeckte ich durch Zufall eine alte Uhr, wo man direkt in das Uhrenwerk sehen kann – das war meine Idee. Und so habe ich versucht die Nostalgie eines Uhrwerks darzustellen bzw. einen Teil davon. Denn leider wird unser Leben immer mehr durch digitale Technik untermauert. Und eine wunderschöne alte Taschenuhr immer „unmoderner“.

Stabile Leichtigkeit

Anne Pfitzner, 66386 St. Ingbert

Format:        40 x 40 x 53 cm (L/B/H)
Technik:      Klöppeln
Material:     Leinengarn, Draht, Gimpe
Entstehungsjahr: 2022

Zuerst dachte ich an Eselsohren, das Bild eines Kunstturners am Reck, der schwerelos erscheint … Dann an zwischenmenschliche Schwingungen, die Menschen trennen oder verbinden können. Diese sind so unterschiedlich, aber im Einklang entsteht eine stabile Beziehung. Dann war klar, was ich darstellen wollte: Wenn die zwischenmenschlichen Schwingungen ausgewogen und verbindend sind, dann entsteht ein so starker Zusammenhalt, dem Querschwingungen /-bewegungen nichts anhaben können. Meinen Gedanken ist gemein, dass bei ausgewogenen oder passenden Schwingungen etwas entsteht, das stabil, beweglich und sehr leicht / filigran zugleich wirkt. Fast schwerelos.
Diese Gemeinsamkeit perfekter / ausgewogener Schwingungen wollte ich darstellen:
Leichtigkeit – Stabilität – Beweglichkeit.

Meeresrauschen

Angelika Pischke, 99095 Erfurt

Format:       ca. 20 x 40 cm
Technik:     Klöppeln
Material:    Leinen-, Baumwoll-, Seidengarne, Bast und Silbergespinst
Entstehungsjahr: 2021

Das Meer hat etwas Magisches für mich.
Das Rauschen beruhigt und ich wollte es auch nach meinem Urlaub noch hören.
Diese Schwingungen sollen niemals enden.

Schmuckanhänger Lissajous

Claudia Schuster, 40595 Düsseldorf

Format:       3 x 3 cm
Technik:     Klöppeln
Material:    Seide, Argentia 150 Den
Rahmen:   Kringelschmuck
Entstehungsjahr: 2021

Schon während meines Physikstudiums haben mich die Lissajous-Figuren fasziniert.
Das Wettbewerbsthema „Schwingungen“ legte eine Umsetzung in Klöppelspitze nahe. Es ist eine perfekte Kombination meiner beiden Leidenschaften: Physik und Klöppeln.
Auf schwarze Seide montiert, scheint die Lissajous-Figur zu schweben.

Riesenwelle

Gisela Traut, 99087 Erfurt

Format:       40 x 60 cm
Technik:     Klöppeln, Mullverschiebung gestickt
Material:    Leinen, Baumwolle, Latex, Papierband und weitere Materialien
Entstehungsjahr: 2022

Als ich das Thema las, dachte ich an einen Surfer, der mit einem Surfbrett und mit viel Schwung und leichter Bewegung auf einer Welle reitet. Dabei wird die dynamische Form der Wasserwelle ausgenutzt. Die Welle blieb, der Surfer nicht. Der Schwung der Welle lässt sich gut in Klöppeltechnik umsetzen.

Ups and Downs

Willy van der Stoep-Van Vugt, Rhoon, Niederlande

Format:       37 x 29 cm
Technik:     Klöppeln
Material:    Baumwolle, Golddraht
Entstehungsjahr: 2022

Die Idee zu dieser Arbeit kam auf, als ich verschiedene Wärmediagramme, Temperatur-kurven in den Nachrichten oder in Zeitschriften und das Thermometer in meinem Garten sah.
Auch meine eigenen Gefühle spielten eine Rolle.

Hier noch einmal die Ausschreibung

Wir schwingen das Tanzbein; wir gehen mit Schwung an eine neue Aufgabe heran; im Urwald schwingen die Affen von Baum zu Baum … Schwingungen haben mit Bewegung zu tun: Gräser, die sich im Wind bewegen schwingen hin und her; Kinder schwingen auf der Schaukel von vorne nach hinten und umgekehrt; ein Schwungrad setzt einen Mechanismus in Bewegung …
Schwingungen können aber auch aus dem Herzen kommen, sie sind innerliche, ehrliche Ausdrücke von Gefühlen. Und sie haben mit Empfindungen zu tun. Wie empfinden Sie Schwingungen in unserer heutigen Zeit? Welche Rolle spielt Ihr persönliches Eigenschwungverhalten? Porträtieren Sie Ihre inneren Schwingungen in Gefühlsausbrüche, teilen Sie mit, was Sie empfinden in einer sich fortwährend bewegenden Zeit.
Physikalische Definition von Schwingungen: Periodische Bewegungen um eine stabile Gleichgewichtslage herum, nennt man Schwingungen. Bei einer periodischen Bewegung kehrt ein Körper nach gleichlangen Zeitabschnitten immer wieder in den gleichen Bewegungszustand zurück.
Beispiele dafür sind schwingende Saiten, die Schwingungen einer Stimmgabel oder eines Pkw auf unebener Fahrbahn, eine Schaukel, ein schwingendes Pendel einer Pendeluhr.
Stellen Sie mit Ihrer Spitzenarbeit dar, was für Sie Schwingungen / im Schwung / Bewegung bedeutet bzw. was Sie damit verbinden: ein Porträt, eine Landschaft, ein Mechanismus, ein Gefühl, rhythmische Bewegungen …
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.
Viel Erfolg bei unserem Wettbewerb 2022!
Text: Karin Schneider, Sigrid Schüttler, Anne Urban

Hier die Wettbewerbsausschreibung als PDF zum Herunterladen